Aktuelles header

17.01.2024
Skisprung-Ass Andreas Wellinger ist Botschafter für „Holz rettet Klima“

Andreas Wellinger Skisprung - Ass ist Botschafter für „Holz rettet Klima“. Das Logo prangt bei der Vierschanzentournee auf den Brettern des sympathischen Olympiasiegers aus Ruhpolding.

In der Wirtschaft, in der Wissenschaft und jetzt auch im Sport: Die Botschaft der Brancheninitiative „Holz rettet Klima“ findet immer mehr Unterstützer: in Oberstdorf, mit dem Skispringer Andreas Wellinger, wirbt die Initiative für die unschlagbaren Vorteile des Klimaschützers Holz.  

Die Brancheninitiative „Holz rettet Klima” konnte den erfolgreichen Skispringer Andreas Wellinger für die Vierschanzentournee als Botschafter gewinnen. Der Olympiasieger und Weltmeister im Skispringen wird die Botschaft von „Holz rettet Klima“ in den bevorstehenden Wettkämpfen in Garmisch, Oberstdorf, Innsbruck und Bischofshofen sowohl auf seinen Skiflächen als auch darüber hinaus transportieren.  

„Holz hat auch für mich persönlich einen sehr großen Stellenwert“

Wellinger erklärt: „Holz als Klimaschützer hat meine volle Unterstützung. Denn es ist ein traditioneller, erprobter und zugleich moderner Bau- und Werkstoff. Das Holz in meinen Ski ist nur ein Beispiel für erfolgreiche Innovationen aus dem nachwachsenden Rohstoff Nummer eins. Holz muss sich auf noch mehr Gebieten durchsetzen. Zudem hat Holz auch für mich persönlich einen sehr großen Stellenwert. Aufgewachsen auf dem Land, direkt angrenzend an den Wald bin ich schon seit früher Kindheit mit diesem Material in Kontakt, sei es für Holzarbeiten im Wald oder als Hobbyhandwerker für das eigene Zuhause.“

Wellinger meint weiter: „Für uns im Wintersport sind die Veränderungen, die der Klimawandel gerade im Alpenraum und anderen Regionen mit sich bringt, natürlich sehr schmerzlich. Als Botschafter von „Holz rettet Klima” will ich dazu beitragen, die großen Vorteile von Holz bekannter zu machen.“ 

Ein Riesen – Erfolg schon vor Tournee-Beginn

„Mit Andreas Wellinger als Botschafter haben wir für „Holz rettet Klima” schon vor Beginn der Vierschanzentournee einen Riesen-Erfolg verbucht.“ sagt DHWR-Präsident Erwin Taglieber. Andreas Wellinger ist nicht nur ein sehr sympathischer Weltmeister und Olympiasieger, sondern auch ein intelligenter, engagierter junger Mann, dem die Botschaften unserer Initiative ein echtes Herzens-Anliegen sind. Auf seine Unterstützung freuen wir uns sehr. Für die Vierschanzentournee wünschen wir ihm und dem gesamten deutschen Team alles Gute und viel Erfolg.”

Die Kommunikations-Initiative „Holz rettet Klima“ wird vor allem in den Sozialen Medien vom Hashtag #holzrettetklima begleitet. Auf der Website HOLZ-RETTET-KLIMA.DE sind neben weiteren Informationen auch Infografiken und der Film zur Initiative zu finden.

 

22.02.2024
Deutscher Waldpreis – Bewerbungsfrist bis 29.2.2024
auch in diesem Jahr lobt Forstpraxis.de (Deutscher Landwirtschaftsverlag...
22.02.2024
EU-WALDPOLITIK NEU AUSRICHTEN – WALDBEWIRTSCHAFTUNG ZUKUNFTSFEST GESTALTEN
Die wichtigsten europapolitischen Forderungen in Kürze: Subsidiarität als...
25.01.2024
8 Irrtümer über den Wald - Imagefilm der AGDW - Die Waldeigentümer e.V.
https://www.youtube.com/watch?v=DILg5vLAAMM
16.01.2024
Die Forstbranche solidarisiert sich mit den Bauernprotesten
Beim Auftakt für eine Protestwoche der Landwirtschaft, ausgelöst...
11.12.2023
Nadelwertholzsubmission Fichtelberg
Nadelwertholzsubmission Fichtelberg   Auch heuer wieder...
18.07.2023
Festschrift 50 Jahre FV Oberpfalz
[Festschrift herunterladen]
25.06.2023
Bekenntnis zu Wald und Forstwirtschaft mit dem Bayerischen Weg
Foto: Weigel/StK „Bayern ist ein Waldland. Walderhalt und Waldumbau...
13.06.2023
Leitplanken der Ampel-Fraktionen zur weiteren Beratung des Gebäudeenergiegesetzes
Technologieoffenheit bekommt einen größeren Stellenwert: In den...
12.06.2023
Petition: Keinen Beschluss der geplanten Änderung des Gebäudeenergiegesetzes vom 04.05.2023
Das Gesetz ist in der jetzigen Form ein Frontalangriff gegen die...
09.06.2023
Ampel in Berlin bremst Klimaschutz und Wald aus
München – Immer neue Blüten treibt nach Aussage von Bayerns...